Soziales Engagement

Soziales Engagement

Unsere Unternehmenskultur – Man muss Menschen mögen!

Als Familienunternehmen tragen wir gesellschaftliche Verantwortung. Heute mehr denn je ist es an der Zeit, sich sozial zu engagieren und etwas an die Menschen in der eigenen Region (und darüber hinaus) zurückzugeben.

Seit Jahren beteiligen wir uns daher an den unterschiedlichsten Projekten. Nachstehend möchten wir einige Bereiche unseres gemeinnützigen Tuns vorstellen und dazu inspirieren, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten Zeit, Geld oder Ideen zu spenden und sozial innovativ zu werden.
Helfen macht glücklich! Probiert’s aus!

DU BIST WERTVOLL STIFTUNG

Raum schaffen für junge Kreativität!

In turbulenten Zeiten steht unsere Welt vor zahlreichen Herausforderungen, die nicht nur wir, sondern besonders auch nachfolgende Generationen zu bewältigen haben. Das Vertrauen auf die eigene Kreativität wird dabei immer wichtiger. Um sich komplexer werdenden Aufgaben zu stellen, müssen Menschen in der Lage sein, mit Pioniergeist mutig neue Wege zu gehen und im Team nach ungewöhnlichen Lösungen zu suchen. Genau da setzen wir mit unserer Stiftungsarbeit an. Durch verschiedene Kreativprojekte wollen wir Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken und ihnen Impulse geben, ihr individuelles Potenzial auszuleben, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und eingebettet in ein wertschätzendes Umfeld neugierig die Welt zu entdecken.

Start Up Teens – Unternehmer von morgen fördern

Mentoring Projekt mit Yadana Thein und Chiara Kögler

Innovationen, großes Talent und Unternehmensgeist findet man nicht nur in etablierten Firmen, sondern in den Köpfen nachwachsender Unternehmergenerationen. Als Mentor des gemeinnützigen Startup Teens Netzwerk e.V.  trägt Nicolai Müller dazu bei, dass junge Menschen abseits der Schule kreativ in unternehmerischen Denkweisen geschult und so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Wir sind stolz und freuen uns mit Yadana Thein und Chiara Kögler, die im Juni 2022 mit ihrem Selbstentfaltungstool „improvable“ den 1.Platz bei der Start up Teens Business Plan Challenge in der Kategorie „Social Networking & Gaming“ belegt haben.

Handballjugendmannschaften des SV 19 Straelen

Sponsoring mit Tradition

Ob Trikotsponsoring, Imagefilm oder Luft befüllte Air-Bodys als Trainingspartner. Das Sponsoring der Handballjugendmannschaften des SV Straelen hat bei uns eine langjährige Tradition. Seit über zehn Jahren unterstützen wir das Training der Handballabteilung und fiebern mit den Teams mit.

Art Helps

Spende für die wertvolle Hilfsaktion in der Ukraine

„Art Helps“ ist eine Initiative aus Künstlern und Kreativen, die benachteiligten Menschen hilft und bereits seit über drei Jahren in der Ukraine tätig. Aufgrund der schwierigen Lage hat sich allerdings das Aufgabenfeld verändert – von Kreativworkshops zu erster Hilfe. So helfen ihre Mitarbeiter nun vor Ort aktiv bei der Evakuierung, Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten etc. Gerne unterstützen wir diese wertvolle Arbeit.

Fly & Help - Die Reiner Meutsch Stiftung

Gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly and Help bauen wir vier Schulen

Gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly and Help setzen wir uns dafür ein, dass Kinder auf der ganzen Welt Zugang zu Bildung erhalten und unter besseren Bedingungen lernen können. Wir sind der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zur Zukunft ist. Wenn anstelle von einfachen Behelfsräumen mit Plastikplanen farbenfrohe bunte Schulgebäude entstehen, ist das eine echte Herzenssache!

Goldeimer

Soziales Toilettenpapier

Alle für Klos – Klos für alle! Das „stille Örtchen“ ist für uns selbstverständlich. Das ist aber nicht überall auf der Welt so. In vielen Teilen der Welt verfügen die Menschen über keine oder nur unzureichende Sanitärversorgung, was zu Keimverbreitung und Krankheiten führt. Durch den Bezug von Toilettenpapier der Firma Goldeimer tragen wir dazu bei, dass Sanitärprojekte der Welthungerhilfe finanziert werden können. Bei uns kommt daher nur Goldeimer von der Rolle. Goldeimer gehört zur Viva con Agua Familie und ist gemeinnützig. Sie stellen das erste soziale, recycelte und mit einem Blauen Engel zertifizierte Toilettenpapier her, mit dem Sanitärprojekte, Bildung und Forschung sowie WASH-Projekte unterstützt werden.

Freiwillige Feuerwehr Straelen

Imagefilm für unsere Local Heroes als Dankeschön für ihren Einsatz

Mit einem gesponsorten Imagefilm bedanken wir uns bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Straelen für ihren ehrenamtlichen Dienst zum Schutz der Stadt Straelen und ihrer umliegenden Ortschaften. Ihr seid unsere Helden! Auf diesem Weg unterstützen wir die Anwerbung des Nachwuchses, der das Ehrenamt künftig zum „Hobby“ macht und die Einsatzmannschaft von morgen stellt.

Michelle Kroppen

Yeah! Wir sind Olympia-Dritte!!!

Zu verdanken haben wir das Michelle Kroppen. 2021 startet „unsere Olympionikin“ als eine von drei Deutschen in der Disziplin Bogenschießen bei den Olympischen Spielen in Tokio. Gerne haben wir die Ambitionen der gebürtigen Straelenerin unterstützt, damit sie sich ganz und gar auf ihren Sport fokussieren und die Medaille ins Auge fassen konnte. Im Team gewann sie dann auch gleich die Bronzemedaille.


Download on the App Store
Get it on Google Play

kununu

Copyright © 2022 by Dr. Müller, Hufschmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH

Impressum / Datenschutzerklärung